Schmuck als Skulptur • Skulptur als Schmuck

Schmuck und Skulptur ist für mich eine Symbiose im dreidimensionalen Raum. Das eine schliesst das andere nicht aus. Beim Kreieren des einen, wird gleichzeitig das andere befruchtet.

Das Betrachten erfordert Bewegung, denn erst beim Umrunden meiner Werke können alle Details erfasst werden. Mit meinen Ideen, möchte ich den Betrachter inspirieren, selbst kreativ zu werden. Das Auge kann jedes Mal wieder Neues entdecken.

Durch die Verarbeitung von Edelmetall und Ton spüre ich die Verbundenheit mit der Erde, welche ich durch ihre Formgebung wieder zum Ausdruck bringe. Die Begeisterung für diese Materialien in Bezug auf Plastizität und auch deren entschleunigende Wirkung, gebe ich gerne in meinen Workshops weiter.


Zu meiner Person 

Kreatives Arbeiten begleitet mich seit der Kindheit. Mein ursprünglicher Berufswunsch Goldschmiedin hat mich über all die Jahre nie losgelassen. Deshalb habe ich mir berufsbegleitend die nötigen Techniken zur Herstellung meiner Schmuckstücke angeeignet. Beim Kreieren einzigartiger Schmuckstücke lasse ich mich von Strukturen und Formen der Natur inspirieren. Alle Schmuckstücke sind Unikate aus Edelmetallen, welche ich selber entwerfe und von Hand in meinem Atelier anfertige.

Künstlerisches Schaffen lässt mich nie mehr los

Seit meiner Lehrzeit belegte ich Kurse für Freihand- und Aktzeichnen an der Schule für Gestaltung in Zürich (heute ZHdK) bei Dozenten wie Maria Kägi, Ulrich Müller und Serge Pinkus. Ab 2011 reizte es mich meine Erfahrungen dreidimensional umzusetzen. Dafür besuchte ich einige Jahre "Figürliches Modellieren" bei John Grüniger an der ZHdK, und weiterführende Kurse bei namhaften Künstlern im In- und Ausland. Ton hat eine in mir schlummernde Leidenschaft geweckt. Ich liebe die Herausforderung eine Skulptur mit den Händen entstehen zu lassen. Posen welche nur kurze Zeit gehalten werden, ermöglichen eine direkte, unmittelbare Schaffensweise, welche in meinen Menschengruppen sichtbar wird. Zudem erschaffe ich auch gerne abstrakte und intuitiv entstehende, fliessende Formen.

 Neugierig und prozessorientiert bildete ich mich zu Gusstechniken für Kunststoff, Gips und Bronze weiter. Am Schweiz. Gemmologischen Institut (SSEF) vertiefte ich meine Faszination für Edelsteine und mit dem CAS für Erwachsenenbildung in den Künsten und im Design an der ZHdK setzte ich den Grundstein für die Professionalisierung meiner Workshops.




Mein Weg zur Berufung als Künstlerin dreidimensionaler Objekte

1972  In Untersiggenthal geboren und aufgewachsen
1990-1994   Lehre als Augenoptikerin
Ab 1991   Kurse an der Kunstgewerbeschule Zürich (heute ZHdK)
1999   Dipl. Augenoptikerin SHFA
1999 – 2009   Tätigkeit als dipl. Augenoptikerin
Ab 2000   Schmuckkurse zu unterschiedlichen Goldschmiedetechniken
Ab 2011   Weiterbildungen im Bereich Modellieren ZHdK und Lehmhuus Aesch
2015   Gusstechniken an der F+F Zürich
Seit 2016   Atelier-Galerie Shape&Color in Mellingen
2018   Bronzeguss bei Alex Hagen in Brüttisellen
2021/22   Aktmodellieren bei Katrin Zuzakova in Obfelden
2022   Modellieren von Büsten mit Live-Modell, Academy of Art, Florenz
2023   Gemmology Diploma und Advanced Coloured Gemstones Course, SSEF (Schweiz. Gemmologisches Institut) in Basel, Basic
2023/24   CAS Erwachsenenbildung in den Künsten und im Design an der ZHdK Zürich

Ausstellungen

2024
Kunstsinfonie im Ryfsaal, Gruppenausstellung Künstlertreff Mellingen

2023
open-doors mit Gastkünstlerin Diane Rotach
ARTist 2023, Klosterscheune Königsfelden

2022    
Art-Walk Bremgarten, Installationen an 6 Bäumen zum Thema «Vorurteile», Live-Modellieren in der Altstadt
Zehntenstock Oberflachs Sommer-Kunstwochenende
Einweihung Kulturweg Remetschwil: Konzept und Skulpturen für Kunst im öffentlichen Raum im Auftrag der Gemeinde Remetschwil
Kulturfestival Mellingen

2021

open-doors mit Gastkünstlerin Karin Köpfli-Fehlmann
Weihnachts-Ausstellung im Atelier Dani Troll, Bremgarten
Ausstellung bei Carl W. Röhrig, Dottikon
Freiämter Kunsthappening Singisen Forum Muri
k-13 Tag der offenen Ateliers, Ausstellung bei Dani Troll, Bremgarten

2020
open-doors mit Gastkünstlerin Susanne Brem
Armehuus Villmergen im Rahmen der 20 Jahre Jubiläumsausstellung
Kunstprojekt, Sommerbar Wohlen, inkl. 2x Livemodellieren

2019
Armehuus Villmergen

2018
open-doors mit Gastkünstlerin Heidi Motsch
Art Walk Bremgarten, Ausstellung im Café Spatz

2017

open-doors im Atelier Shape & Color, Mellingen

2016

Ausstellung bei Perlenspezialistin Karin Müller, Schöftland
Kulturraum Burg/AG, zusammen mit Roland Eichenberger
Eröffnung Atelier-Galerie Shape & Color, Mellingen
Women’s Expo Switzerland, Zürich

2013/2014   
Forum Stadtscheune, Mellingen: Kunst aus der Region

2013
Dorfmuseum Lengnau, zusammen mit Heidi Motsch